Navigation überspringenSitemap anzeigen

Über uns

Historie
Über uns

Im Jahr 1949 gründete Max Bayer die Baumschule in Haar-Ottendichl.
Hier entstand in dieser Zeit eine Gärtnersiedlung, die dazu bestimmt war den Großraum München mit Pflanzen und Gemüse zu versorgen. Der aus Eichstätt stammende Max Bayer war selbst schon in der 5. Generation Gärtner, und führte während des 2. Weltkrieges an verschiedenen Standorten Betriebe zur Versorgung des Volkes.

1972 gründete Martin Bayer Senior das Garten- und Landschaftsbau Unternehmen und übernahm die Baumschule von seinem Vater. Er war vorher in diversen Firmen angestellt, um Berufserfahrung zu sammeln. Nach seinem Abschluss als Meister für den Garten- und Landschaftsbau stieg er in den väterlichen Betrieb ein. Der Schwerpunkt für die Gartengestaltung in Privatgärten wurde gelegt, und erfolgreich aufgebaut. Auch die Gemeinden im Umland waren geschätzte Kunden.

Seit 1996 wirkte auch Martin Bayer Junior im Unternehmen mit. Nach dem Abschluss als staatlich geprüfter Techniker für den Garten- und Landschaftsbau in Veitshöchheim bei Würzburg kümmerte er sich vor allem um Abwicklung und Koordinierung bei den Kunden.
Jetzt wurde bereits begonnen, sich auch mit der Automation in Gärten zu befassen, und erste automatische Bewässerungsanlagen wurden ins Programm aufgenommen.

Die Martin Bayer GbR wurde im Jahr 2005 gegründet und Martin Bayer jun. übernahm Teile der Unternehmen.
Im selben Jahr fand die Bundesgartenschau München statt, an dem sich der Garten- und Landschaftsbau an den ausgestellten Gartendetails beteiligte. Der Beitrag fand so große Zustimmung, dass das Unternehmen dafür mit 7 Goldmedaillen ausgezeichnet wurde.

Martin Bayer Junior übernahm zusammen mit seiner Ehefrau Vesna Bayer im Jahr 2010 die gesamten Unternehmensteile vollumfänglich.

Fortan vertiefen wir unsere Schwerpunkte für Gartenumgestaltungen und private Gartengestaltungen, mit Unterstützung von Unternehmen wie Competence Partner für Bewässerungsanlagen.
Die Beteiligungen an der größten Indoor-Gartenmesse München in den Jahren 2017 – 2019 waren so erfolgreich, dass das Unternehmen bei der Schowgarten-Prämierung mit Gold und Silber ausgezeichnet wurde.
Seit dem Jahr 2020 erweitert das Unternehmen sein Portfolio mit digitaler 3D Gartenplanung, um seinen Kunden ein möglichst realitätsnahes Bild des entstehenden Open-Air-Wohnraums darzustellen.

Unternehmensphilosophie


Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit sind stets Ziele unserer Gartengestaltung.
Die von uns gestalteten Gärten sollen keine Momentaufnahmen von kurzlebigen Trends sein, sondern unsere Kunden für Jahre – ja Jahrzehnte begleiten. Deshalb wird selbst bei Teilgestaltungen immer der Garten als Gesamtes betrachtet. Auch neu gestaltete Bereiche sollen sich in die gesamte Anlage einfügen.
Bei Neugestaltungen wird mit den Kunden ein Gesamtkonzept erörtert, wie der Garten einmal aussehen soll, auch wenn anfänglich nur Teile ausgestaltet werden.
Unser Ziel ist auch bei der Materialauswahl möglichst auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Herstellung zu achten.

Pflanzen sind mit die wichtigsten Bestandteile im Garten. Nicht nur als Gestaltungselemente oder Sichtschutz werden Pflanzen verwendet. Erst sie geben dem Garten einen Wohlfühlcharakter und sorgen dafür, dass man sich zu Hause fühlt. Da sich Pflanzen zu den jeweiligen Jahreszeiten unterschiedlich präsentieren, bringen erst sie Leben in die Freifläche.
Ob durch Blütenpracht, farbiges Laub, besonderen Wuchs, Pflanzen sorgen immer für Vielfalt.
Durch die richtige Pflanzenauswahl, helfen sie, die Insekten- und Vogelvielfalt in der Region zu rehabilitieren. Unser Sortiment umfasst auch einige Pflanzen, die als besonders Bienenfreundlich gelten, um auch die Population der Wild- und Honigbienen zu stabilisieren.
Sie finden in uns einen Partner, der stets die Gestaltung des Gartens im Gesamten betrachtet, und zum Ziel hat, dass sie ihre Freizeit gerne im Wohlfühlgarten verbringen.

Während der Pflanzzeit

Montag - Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag
08:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 16:00 Uhr

Büro

Montag - Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 17:00 Uhr
+49 89 / 46 02 877
Zum Seitenanfang